Matomopixel

Corona-Virus: Aktuelle Informationen aus dem VCP Bayern

Erstellt von Edith Wendler |

Die Situation rund um Covid-19 hat natürlich auch Einfluss auf den VCP Bayern. Aber wir sind für euch da! Was sich geändert hat, lest ihr hier:

Geschäftsstelle VCP Bayern (Hu100)

Seit Anfang der Woche sind die hauptberuflichen Referent*innen im Homeoffice für euch aktiv. Erreichbar sind wir per E-Mail und telefonisch über Rufumleitung bzw. über unsere Handys.

Hier geht es zu den Kontaktionformationen.

Das Sekretariat ist aktuell besetzt und sowohl telefonisch als auch per E-Mail erreichbar. Bitte nutzt genau diese Kommunikationsmittel und seht bis auf Weiteres davon ab, das Hu100 zu besuchen. Wir vermissen euch, aber möchten aktuell jeden unnötigen direkten Kontakt vermeiden.

Schulungen

Alle Schulungen bis Ende April sind abgesagt. Das betrifft konkret LuFtschloss Ostern, den FT Technikkurs und den Thementag. Ob es zu weiteren Absagen kommt, muss die Zeit zeigen.

Informationen zu Arbeit in den Regionen und Stämmen

• Alle Veranstaltungen auf Landesebene sind bis Ende April abgesagt.
  • Wir empfehlen dringend den Regionen auch ihre Veranstaltungen und Aktionen der Präsenzform abzusagen (RR, Osterveranstaltungen, Vorbereitungstreffen usw.)
  • Wir empfehlen dringend den Stämmen auch ihre Veranstaltungen und Aktionen der Präsenzform abzusagen (Gruppenstunden, Things, Leiterrunden)
  • Wir empfehlen die nötigen Absprachen und "Treffen" digital stattfinden zu lassen. Neben Skype etc. stehen allen Ebenen des VCP z.B. über die Bundesebene diverse zoom-Lizenzen zur Verfügung
  • Achtung wichtiger Hinweis: Treffen in Präsenzform werden bis auf Weiteres nicht mehr durch den Landesverband finanziell unterstützt. Dies bedeutet, dass keinerlei Fahrtkosten und Verpflegungsauslagen erstattet werden.

Mehr zum Thema Corona-Virus und Pfadfinden im VCP

Auf der Seite www.vcp.de/pfadfinden/gegen-das-virus/ gibt es weiterführende und stets aktuelle Informationen. Neben Sachinformationen findet ihr hier auch Tipps für digitale Treffen und kreative Ideen.
Auch wir im VCP Bayern halten euch natürlich so gut wir können auf dem Laufenden. BItte wendet euch bei Fragen auch an eure Stammes- und Regionsleitungen!

Häuser und Plätze des VCP Bayern

Das Pfadfinder*innenhaus Christelried, das Pfadfinder*innenhaus Untermaxfeld, das Landschlösschen Rockenbach und der Pfadfinder*innenzeltplatz Bucher Berg bleiben vorerst bis zum 19. April geschlossen. Bitte seht von Absagen von Buchungen nach diesem Datum ab, die aktuelle Lage wird immer wieder neu bewertet und dann kommuniziert.

ein blaues Corona-Virusals Comic-Zeichnung
Ein blaues Corona Virus als Comic-Zeichnung. Bild von Alexandra_Koch auf Pixabay