Die Häuser und Zeltplätze des VCP Land Bayern

Ein Schloss, eine Hütte, ein Schulhaus und ein Platz im Grünen

Der VCP Bayern nennt drei Gruppenhäuser und einen Zeltplatz sein eigen. Diese sehr unterschiedlichen Gruppenunterkünfte werden sowohl von Pfadfinder*innen als auch von anderen Gästen gerne für Freizeiten, Veranstaltungen und Schulungen genutzt.

Landschlösschen Rockenbach

Am Rande des südlichen Steigerwalds steht das Landschlösschen Rockenbach des VCP Land Bayern. Hinter den rosa Mauern des Schlösschens verbirgt sich ein voll ausgestattetes Selbstversorgerhaus für bis zu 38 Personen. Neben stilvollem Ambiente gibt es unter anderem mehrere Aufenthaltsräume, eine Küche, eine Kapelle, eine Werkstatt, eine Bühne, eine Lagerfeuerstelle und natürlich jede Menge Platz – denn das Landschlösschen wird immer nur an eine Gruppe vermietet.

Pfadfinder*innenhaus Untermaxfeld

Das  Pfadfinder*innenhaus Untermaxfeld liegt im bayerischen Donaumoos und bietet ideale Bedingungen, um einige Tage konzentriert zu arbeiten. Das Selbstversorgerhaus befindet sich in einer ehemaligen Dorfschule und bietet neben 29 Betten und einer Küche einen Seminarraum mit Medienausstattung, eine Sonnenveranda, eine Spiel- und Animationswiese, eine Feuerstelle sowie eine Waschmaschine.

Pfadfinder*innenhaus Christelried

Ganz ursprünglich geht es im Pfadfinder*innenhaus Christelried zu: Feuer und Gas statt Strom, Brunnenhaus statt fließendem Wasser, Kamin statt Fernseher, Ruhe und Natur statt Stress und Hektik. Das knapp 60 Jahre alte, rustikale Häuschen liegt auf einer großen Waldlichtung mitten im Steigerwald und ist der ideale Ort, um einige Tage ein einfaches und naturnahes Leben zu führen. Ob direkt im Haus oder beim Zelten auf der 3,5 Hektar großen Wiese, ist reine Geschmackssache.

Internationaler Pfadfinder*innenzeltplatz Bucher Berg

Der internationale Pfadfinder*innenzeltplatz Bucher Berg liegt am Rande des sonnigen, manchmal auch rauen Altmühltals - einem der schönsten europäischen Naturschutzgebiete. Der Bucher Berg wird von April bis Ende September als Pfadfinder- und Jugendzeltplatz betrieben, im Juli und August findet dort das sogenannte International Camp statt.