Das LaVo-Team ab 2023

Die Landesvorsitzenden des VCP Bayern

Die 54. Landesversammlung des VCP Bayern hat am 02. April 2023 einen neuen Landesvorsitz gewählt. Das LaVo-Team für die kommenden zwei Jahre besteht aus Neele Lang, Nora Schneider, Stefan Sauer und Stefan Stolz (Hase).
Damit endet die Vakanzzeit ohne Landesvorsitz, in der eine Beauftragtenrunde ab 2022 diese Aufgaben teilweise übernommen hatte. Wir freuen uns, dass wir einen tollen neuen Landesvorsitz haben, gratulieren herzlich zur Wahl und freuen uns auf die Abenteuer, die wir gemeinsam erleben werden!

Landesrat
Fachaufsicht
Baghira
AK Internet

Landesrat
Vorstand VCP Bayern e.V.
AK InCa

Inhaltliche Arbeit
Vertretung Bund
Vertretung BJR
AK Schulung

Inhaltliche Arbeit
Vertretung Bund
Vertretung EJB
AK Resi

Du erreichst den gesamten Landesvorsitz unter
landesvorsitz@~@vcp-bayern.de.

Unsere Ziele als Landesvorsitzende

Beauftragte des Landesvorsitzes

Der Landesvorsitz hat sich für einige Aufgaben kompetente Menschen ins Boot geholt, die sie unterstützen.

So wurden die Vertretungen
in den BJR an Carla Singer (Region Isar) carla.singer@~@vcp-bayern.de und die Vertretung
in die EJB an Tobias Sommer (Region Mitte) tobias.sommer@~@vcp-bayern.de delegiert.

Die Organisation und Moderation des Landesrates übernehmen Maximilian Randelshofer (Region Isar) und Lena Kress (Region Mainfranken).
kontaktperson.landesrat@~@vcp-bayern.de

Was ist ein Landesvorsitz?

Die führenden Köpfe des Verbandes

Die Landesvorsitzenden im VCP Bayern übernehmen als ehrenamtliche Führungskräfte die inhaltliche und organisatorische Leitung des Verbandes. Gewählt werden Landesvorsitzende in der Regel für zwei Jahre, wobei mehrere aufeinanderfolgende Amtszeiten keine Seltenheit sind. Meist stellen sich Landesvorsitzende als Team zur Wahl und teilen die Aufgaben unter sich auf.
Dazu gehören unter anderem die Repräsentation des Verbandes nach innen und außen, die Fachaufsicht über das Personal der Geschäftsstelle, Mitarbeit im Vorstand des Rechtsträgers, die thematische Gestaltung der Verbandsarbeit und die Leitung von Gremien.

• Zur Unterstützung kann der Landesvorsitz eine Landesleitung berufen, deren Mitglieder meist konkrete Arbeitsbereiche betreuen und voranbringen oder Beauftragungen vergeben.
  • Im Landesrat erfolgt die Rückkopplung und Absprache mit den Vertreter*innen der Regionen und Arbeitskreise.