Wir haben gewählt: Das neue LaVo-Team

Landesvorsitz 2023 ff.

Die 54. Landesversammlung des VCP Bayern hat am 02. April 2023 einen neuen Landesvorsitz gewählt. Das LaVo-Team für die kommenden zwei Jahre besteht aus Neele Lang, Nora Schneider, Stefan Sauer und Stefan Stolz (Hase). Wir freuen uns, dass wir einen tollen neuen Landesvorsitz haben, gratulieren herzlich zur Wahl und freuen uns auf die Abenteuer, die wir gemeinsam erleben werden! Mehr über den neuen Landesvorsitz erfahrt ihr hier.

Landeslager 2024: Bist du dabei?

27. Juli bis 05. August 2024

2024 ist es endlich wieder soweit. Wir freuen uns hunderte Pfadfinder*innen aus Bayern und der Welt in der Jugendsiedlung Hochland Königsdorf in Oberbayern beim Landeslager des VCP Bayern begrüßen zu dürfen.
Wann? 27.07. - 05.08.2024
Wo? Jugendsiedlung Hochland, Königsdorf

Mehr infos gibt es unter https://www.landeslager.bayern/ oder bei der Lagerleitung lagerleitung@~@landeslager.bayern

Änderung des Verbandsnamens

Alle sind willkommen

Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) hat auf seiner 54. Bundesversammlung eine wichtige Entscheidung getroffen: Der Verbandsname wird zu Verband Christlicher Pfadfinder*innen geändert. Damit möchten wir allen Menschen Sichtbarkeit geben, die sich nicht ausschließlich als Pfadfinderin oder Pfadfinder identifizieren. Diese Entscheidung ist auch ein politisches Signal und zeigt, dass bei uns alle herzlich willkommen sind. Unser Ziel bleibt es, eine inklusive Gemeinschaft zu schaffen, in der alle sich willkommen fühlen.

Willkommen beim VCP Bayern

Abenteuer, Entdeckungen und persönliche Entwicklung für Kinder und Jugendliche

Herzlich willkommen beim VCP Bayern! Als einer der Landesverbände des Verbands Christlicher Pfadfinder*innen sind wir stolzer Teil der weltweiten Pfadfinderbewegung. Unser Verband umfasst die Regionen Allgäu, Donau, Fichtelgebirge, Frankenjura, Isar, Mainfranken, Mitte und Schwaben und bietet somit in ganz Bayern spannende Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Bei uns dreht sich alles um Abenteuer, Entdeckungen und persönliche Entwicklung. Wir laden Kinder und Jugendliche ein, die Welt zu erkunden, unvergessliche Abenteuer zu erleben und sich dabei selbst weiterzuentwickeln. Egal, woher du kommst - beim VCP Bayern findest du genau das, wonach du suchst. Sei Teil unserer Gemeinschaft und lass dich von uns auf eine aufregende Reise mitnehmen! Erlebe mit dem VCP Bayern unvergessliche Abenteuer, entdecke die Welt und entwickle dich weiter. Sei dabei und mach mit bei den Pfadfinder*innen in Bayern!

Was ist los im VCP Bayern?

Hier findest du aktuelle Informationen