Häufig gestellte Fragen zum Thema Internet (FAQ)

Einblenden aller Antworten
Ausblenden aller Antworten
  • Kann ich meine bayern-E-Mails von unterwegs abrufen?

    Kein Problem, mit unserem Webmailer unter http://webmail.bayern.vcp.de hast du von jedem internetfähigen Gerät aus Zugriff auf dein @bayern.vcp.de-Postfach.

  • Ich bekomme beim Aufrufen eines Webangebots vom VCP Bayern eine Zertifikatswarnung

    Um diese zu verhinden musst du unsere Sicherheitszertifikat installieren. Es hat die Seriennummer 01:58:BB und den Schlüssel MD5 77:EC:f1:8B:07:BD:50:9E:5F:84:10:CD:81:6D:6F:A6

    Nur wenn diese übereinstimmen, bist du wirklich mit dem Server des VCP Land Bayern verbunden und die Übertragung ist abgesichert.

  • Nervige Fehlermeldung bei Outlook und bayern.vcp.de-Postfach

    Ich habe für mein Bayern-Postfach ein Konto bei Outlook eingerichtet. Nun werde ich aber jedes Mal beim Versenden&Abrufen mit einer Fehlermeldung wegen fehlendem Sicherheitszertifikat gestört.

    Um diese in Zukunft abzuschalten musst du dir die passenden Zertifikaten runterladen und installieren. Alle brauchen das SMTP-Zertifikat, je nach Art des Kontos musst du noch das POP3 oder dass IMAP-Zertifikat mit dem Internet-Explorer runterladen.

    Den Importvorgang startet der Browser automatisch oder durch Doppelklick auf die gespeicherten Dateien.

  • Ich würde gerne unsere Stammes/Regionsseite erstellen?

    Wir bieten neben klassischem Hosting nun auch TYPO3, Wordpress, Drupal, Contao und Joomla für Regionen und Stämme an, alle Details hierzu findest du im Hostingangebot.

  • Kann ich die Termine in meinen Kalender/meine Homepage einbinden?

    Kein Probleme, alle Termine liegen nach Themen sortiert als ical-Feed vor. Eine Übersicht findest du hier:

    http://www.service.bayern.vcp.de/termine/calendar/icslist/

  • Wie kann ich auf dem Laufenden bleiben, was sich beim VCP Land Bayern tut?

    Ganz einfach, abonniere unsere News als RSS-Feed. Wie das geht haben wir hier erklärt.

  • Wo finde ich Infos zu den bayern.vcp.de-Postfächern?

    Alles wissenswerte rund um das Thema E-Mail findest du unter E-Mail-Adressen.

Probleme mit dem SSL-Zertifikat

Da Sicherheit bei uns großgeschrieben wird, bieten wir viele Dinge wie Cloud etc. nur über eine verschlüsselte Leitung an, so dass Eure Daten nicht in falsche Hände geraten können. Beim ersten Aufruf erhälst du evtl. eine Fehlermeldung, dass das Sicherheitszertifikat nicht erkannt wird. Es hat die Seriennummer 01:58:BB und den Schlüssel MD5 77:EC:f1:8B:07:BD:50:9E:5F:84:10:CD:81:6D:6F:A6

und kann auch hier heruntergeladen werden:  leeloo-SSL-Zertifikat

Wenn du dieses als Ausnahme bestätigst, erscheint die Fehlermeldung in Zukunft nicht mehr.

So sieht das korrekte Sicherheitszertifikat für leeloo aus.